Beilagen,  Hauptgerichte,  Snacks,  Vegan,  Vegetarisch

Baguette

    Französisches Baguette ist nicht ohne Aufwand herzustellen, es lohnt sich aber. Für dieses Rezept habe ich über 10 Versuche gebraucht, bis es so gut wurde.

    Zutaten

    Vorteig

    Hauptteig

    • Für: 2 Baguettes
    • Zubereitung: 30 min
    • Kochen: 17 min
    • Fertig in: 21 h 47 min

    Zubereitung

    Vorteig

    1. Die Zutaten für den Vorteig in einer Schüssel gut miteinander vermischen, bis keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind. 18 Stunden lang abgedeckt gehen lassen.

    Hauptteig

    1. Mehl und Hefe vermischen, dann mit Salz, Wasser und dem Vorteig in einer Rührschüssel 15 Minuten lang kneten lassen. 45 Minuten lang abgedeckt gehen lassen.
    2. Den Teig sieben Mal über sich selbst falten und wieder 45 Minuten lang abgedeckt gehen lassen.
    3. Den Teig auf einer beölten Oberfläche in zwei Teile teilen. Die Teile jeweils in kleine Rechtecke drücken und einmal von unten, einmal von oben entlang der langen Seite über die Mitte falten. Danach einmal von unten, einmal von oben in kleinen Schritten zur Mitte falten. Mit den Händen in Baguetteform rollen.
    4. Eine Backform für Baguette auf das Rost des Ofens stellen und mit Mehl betreuen. Baguettestücke hineinlegen. Mit einem feuchten Handtuch abdecken und eine Stunde gehen lassen.
    5. Eine große Auflaufform mit Wasser in den Ofen stellen und den Ofen auf 230°C (Umluft) vorheizen. Drei lange, schräge Schnitte in die Baguettes machen und für 17 Minuten backen.
    Kommentare deaktiviert für Baguette